Psychologische Begleitung

Psychodiagnostik:

  • Aufnahme-/Eingangsdiagnostik
  • Erstgespräch, ausführliche kinder- und jugendpsychologische Anamneseerhebung
  • Leistungsdiagnostik, Entwicklungsdiagnostik, Diagnostik von Teilleistungsstörungen
  • Persönlichkeitsdiagnostik
  • Verhaltensbeobachtung

Ziel der Psychodiagnostik ist es, bei verschiedensten Anlässen und Problemen zur psychologisch-pädagogischen Entscheidungsfindung und Interventionsplanung beizutragen, insbesondere bei:

  • Neuaufnahme, ggf. Anbahnungsphase mit Motivationsarbeit
  • Gruppenzuordnung
  • Identifikation vorliegender (psychischer) Krankheitsbilder und ggf. Einleitung zusätzlicher medizinischer oder psychiatrischer Abklärung
  • Entwicklung von Zielvereinbarungen und Maßnahmeplanung (Förderdiagnostik)
  • Schuldifferenzierung/Schullaufbahnberatung
  • Berufsfindung/Ausbildungsplanung
  • Überprüfung der Therapieindikation
  • Prozessdiagnostik und Erfolgskontrolle
  • Prognosestellung

    Psychologische Behandlung/Begleitung

    • Beratung
    • Krisenintervention
    • Anpassungsprozess begleiten
    • Psychotherapie:
      • vorwiegend Einzeltherapien unter Nutzung verhaltenstherapeutischer und tiefenpsychologischer Methoden einschließlich katathymen Bilderleben
      • Vermittlung von Entspannungstechniken (autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, imaginative Entspannungs- und Behandlungstechniken)
      • Computergestütztes Hirnleistungstraining zur Förderung der Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Motorik, Reaktionsfähigkeit u.a. mittels Reha com