Kroatien

Sommerfreizeit nach Kroatien. Nach langersehnter Vorfreude hat das Warten endlich ein Ende. Worte können die Aufregung der 17 Jugendlichen und 3 Erzieherinnen nicht beschreiben. Abfahrt: 22.07.2022, 17:00 Uhr. Mit einem privat gemieteten Reisebus ging es dann am späten Nachmittag los. Nach 5 regelmäßigen Pausen in Abständen von 3-5 Stunden sind wir gegen 15 Uhr an der Küste von Rabac eingereist. Eingetroffen am Campingplatz bei 34 Grad, Sachen stehen gelassen, Schwimmtasche gepackt und angekommen am Meer. Das tollste an Kroatin war rückblickend echt das Meer. Hier haben wir die meiste Zeit verbracht. Wir waren viel im Wasser, haben am Strand gechillt, Musik gehört oder sind von der riesen Plantschburg ins Meer gesprungen. Es war tatsächlich so wie wir es uns ausgemalt hatten. Morgens und abends wurde für uns gekocht. Ein breitgefächertes Buffet mit vegetarischem, veganen- und Fleisch Produkten für jeden mit allem Drum und Dran. Auf unserem Campingplatz gab es ein Fußballfeld, Tischtennisplatten, Volleyballplatz und eine Feuerstelle. Die Zelte wurden nach Geschlecht aufgeteilt. Einen Tag sind wir in den Bergen klettern gegangen, wo wir in eine Quelle reinspringen konnten, der so tief war, dass wenn man unter Wasser mit einer Taucherbrille runtergeschaut hat, nicht das Ende sehen konnte. Einen weiteren Tag haben wir eine Bootstour gemacht, bei der wir verschiedene einsame Inseln besucht haben, an denen das Süßwasser glasklar wie sonst was war. An der Insel sind wir alle vom Boot ins Meer gesprungen. Auf dem Schiff gab es frisch gegrillten Fisch, der sehr lecker war. Mit dem Fisch haben wir daraufhin vorbeifliegende Möwen gefüttert. Das hat uns besonders gut gefallen. Außerdem haben wir einen Ausflug nach Pula gemacht, wo wir eine Tour durch die Stadt, durch eine Reiseführerin erleben durften und die Jugendlichen ihr Taschengeld auf den Kopf gehauen haben. Pula ist voller junger Leute die großenteils auch deutsch sprechen, es ist viel los und laut. Es war also ein totaler Kontrast zu Rabac. Anfangs war es echt schwer sich daran zu gewöhnen, dass es nie wirklich kühl, kalt wurde und nie wirklich ganz dunkel ist. Aber dadurch sind die Tage länger und man kann noch mehr zusammen erleben. Kroatien hat uns mega gefallen, jedoch ging die Zeit mal wieder viel zu schnell um. Dennoch war die Übernachtung mit allen auf dem Campingplatz eine coole Erfahrung. Zurück waren wir dann am 30.07.2022, nach einer ebenfalls mega langen Rückfahrt sind wir dann alle erschöpft ins Bett gefallen.