Medienworkshop Tag 3 auf der Wohngruppe Jules Verne

Wir starten die Woche 3 unseres Workshops. Unsere Bewohner sind motiviert und auch für uns Erzieher ist es wieder mal spannend.
Unser Thema heute ist „Gefahren im Internet“! Fühlen wir uns da eigentlich sicher? Was lauern dort für Gefahren? Kann mich das eigentlich selber treffen, oder bin ich der Meinung…“Nein, mir kann das nicht passieren?!“
Alles Fragen mit denen wir uns heute beschäftigt haben. Wir waren begeistert und standen teilweise selbst mit einem großen Fragezeichen in den Augen dort, als die Bewohner uns mit Fachbegriffen „bombardierten“.
Zunächst waren unsere Bewohner mal wieder am Zug. Sie sollten überlegen, wo gibt es eigentlich Gefahren im Internet und welche? Sind ihnen Gefahren eigentlich bewusst?

Wir wollten das Ganze noch ein wenig anschaulicher machen und zeigen, dass es nicht nur Filme sind in denen Menschen im Internet etwas passiert ist, sondern jeden treffen kann. Hierzu schauten wir uns einen kurzen Bericht über „Cybergrooming“ an, was gezielt Minderjähre betrifft.
Dieser Bericht machte uns deutlich wie undurchschaubar das Internet und die Personen dahinter sein können und wie manipulativ. Gespannt schauten wir uns gemeinsam diesen Bericht an und man konnte sehen, das alle damit nicht so gerechnet haben, wie leicht es sein kann, sich manipulieren zu lassen.
Wir Erzieher erzählten auch davon, dass es natürlich nicht nur Minderjährige betrifft, sondern auch Erwachsene bei der Nutzung des Internets immer wieder aufpassen müssen, sowohl bei Personen, die uns manipulieren wollen, um an Daten oder Geld zu kommen, oder aber auch bei anderen Gefahren, wie Drittanbieter Kosten, versteckte Abos oder ähnliches.

Die dritte Woche des Medienworkshops ist geschafft. Wir waren neugierig. Wie ist es unseren Bewohner bisher ergangen? Was fanden sie gut? Was nicht? Was hätten wir besser machen können?
Und können sich unsere Bewohner jetzt vorstellen, dass wir gemeinsam für unsere Wohngruppe Regeln für die Mediennutzung aufstellen, mit denen wir alle zufrieden sind?
Ein schönes Feedback am Ende der dritten Woche schloss diesen Tag ab.
Unsere Bewohner meldeten uns zurück, dass sie die vergangenen Wochen durchaus als positiv empfunden haben. Sie fanden es schön, dass wir gemeinsam über die einzelnen Vorstellungen und Meinungen gesprochen haben und so viele gute Beiträge zusammengekommen sind. Alle waren sich einig, dass wir zusammen Regel aufstellen und eine Lösung finden können, um in Zukunft die Medien zu nutzen, aber das Alltagsgeschehen nicht außer Acht lassen.
Auch von unserer Seite gab es natürlich ein großes Lob an unsere Bewohner, für die tolle Mitarbeit, das respektvolle Miteinanders und die schöne Atmosphäre, die wir alle während des Workshops erleben durften.
Dieses Feedback von beiden Seiten hat uns nochmal für die Zielgerade des Workshops motiviert und bestärkt, auf einem guten Weg zu sein.
Bevor wir dann in Woche 5 die Mediennutzungsregeln für unsere Wohngruppe gemeinsam erarbeiten, wird in der nächsten Woche das Thema „Medienethik“ angegangen.
Wir stellen Regeln für das Verhalten bei der Nutzung von Medien und im Internet auf.
Schaut also in der nächsten Woche wieder vorbei.

Bis dahin!