Medienworkshop Tag 4 auf der Wohngruppe Jules Verne

Tag 4 des Medienworkshops auf der Wohngruppe Jules Verne ist beendet.
Heute haben unsere Bewohner/innen Regeln für ein angemessenes Verhalten im Internet erstellt. Diesbezüglich haben wir auch noch einmal auf die letzte Woche zurückgeblickt, in der die Gefahren im Internet besprochen wurden.
Was wurde besprochen und können wir daraus vielleicht Regeln erstellen, wie man sich zu verhalten hat, um so etwas zu vermeiden? Wie verhalten wir uns anderen gegenüber?
8 Regeln wurden von unseren Bewohner/innen erstellt, an die sich in Zukunft gehalten werden sollen!

Folgende Regeln haben unsere Bewohner/innen aufgestellt:

1. Keine Crashcodes an andere verschicken
2. Höflichkeit und Ehrlichkeit (zu Personen, die man wirklich kennt)
3. Keinen anderen ausnutzen / kein Mobbing
4. Nicht einfach Dinge im Internet anklicken z. B. Pop ups
5. Nicht mit fremden aus dem Internet verabreden / keine Daten von sich preisgeben
6. Nicht cheaten
7. Vorher versichern, ob Seiten im Internet sicher sind z. B. Onlineshopping…
8. Sich versichern, ob die Personen mit der man schreib wirklich echt sind

So langsam neigt sich unser Medienworkshop dem Ende zu. In der nächsten Woche wird es um die einzelnen Vorstellungen unserer Bewohner gehen in welchem Umfang Medien genutzt werden sollten und die gemeinsame Entwicklung von Mediennutzungsregeln für die Wohngruppe.
Alle sollen sich bis zum nächsten Treffen Gedanken dazu machen.
Wir sind gespannt, wie die einzelnen Meinungen sein werden, wie realisierbar diese sind und worauf wir uns als Wohngruppe einigen werden.

Bis zum nächsten mal